SnapWidget

Montag, 6. Februar 2017

Dunkler Donnerstag von Nicci French *Rezension*

Rezension zu "Dunkler Donnerstag" 
von Nicci French




Inhalt:

Als Frieda Klein unerwarteten Besuch von einer alten Schulfreundin erhält, die sie um psychotherapeutische Hilfe für ihre Tochter bittet, ahnt sie nicht worauf sie sich da einlässt.


Die Fünfzehnjährige ist verstockt und magersüchtig. 
Und bald stößt Frieda auf den Grund: Becky wurde eines Nachts in ihrem Zimmer von einem Unbekannten vergewaltigt. 

In Frieda reißt die Geschichte alte Wunden auf. Sie beschließt, sich ihrer Vergangenheit zu stellen... 

Meine Meinung:

Ich habe die vorherigen Bände der Reihe nicht gelesen und finde, dass das auch nicht notwendig ist.
Klar, wenn man vorhat alle zu lesen macht es Sinn beim Ersten zu beginnen.

Aber man kann dieses Buch durchaus auch als Einzelband lesen, da es immer wieder Rückblenden und Erklärungen zu Friedas Leben gibt und die Fälle nicht zusammenhängen.

Der Thriller nimmt schon in den ersten Seiten an Fahrt auf. 
Es beginnt spannend mit Beckys Therapie-Gesprächen, welche ich wirklich interessant und realistisch gestaltet fand.

Auch die Rückblicke in Friedas Vergangenheit und die Geschichten aus ihrer Jugend haben mir sehr gut gefallen. Man erfährt viel über die Protagonistin und kann so ihre Handlungen und Gefühle gut nachempfinden.

Was mich ein bisschen genervt hat, ist dass wirklich fast jeder aus Friedas Vergangenheit und Gegenwart sie so dermaßen anhimmelt und irgendwie vergöttert. 
Das war teilweise echt anstrengend zu lesen.

Es gab in der Mitte auch ein paar Längen, welche aber nicht extrem gestört haben.

Ansonsten hat mir der Verlauf der Geschichte gut gefallen. Ich mochte Friedas Instinkt und ihre "Ermittlungsarbeit" war logisch und schlüssig dargestellt.
Den Schreibstil von Nicci French fand ich sehr angenehm und flüssig zu lesen. 
Die Schrift war zwar für meinen Geschmack etwas zu klein gedruckt aber der tolle Schreibstil hat das Lesen trotzdem leicht gemacht.


Fazit:

Spannender Thriller mit sympathischer Protagonistin, welchen man gut lesen kann ohne die Vorgänger zu kennen. Ich denke ich werde mir die anderen Teile der Reihe um Frieda Klein mal genauer ansehen :) "Dunkler Donnerstag" ist es auf jeden Fall wert gelesen zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen