SnapWidget

Montag, 14. November 2016

Die Tuchvilla von Anne Jacobs *Rezension*



Rezension zu "Die Tuchvilla" 
von Anne Jacobs





Inhalt:

Augsburg, 1913. 
Die junge Marie tritt eine Anstellung als Küchenmagd in der imposanten Tuchvilla an, dem Wohnsitz der Industriellenfamilie Melzer. 

Während das Mädchen aus dem Waisenhaus seinen Platz unter den Dienstboten sucht, sehnt die Herrschaft die winterliche Ballsaison herbei, in der Katharina, die hübsche, jüngste Tochter der Melzers, in die Gesellschaft eingeführt wird. 

Nur Paul, der Erbe der Familie, hält sich dem Trubel fern und zieht sein Münchner Studentenleben vor – bis er Marie begegnet...


Meine Meinung:

Nach langer Zeit endlich mal wieder ein "hsitorischer" Roman der mich richtig packen konnte.

Marie war mir sofort sympathisch, ihre authentische Art sich nicht so leicht unterkriegen zu lassen fand ich so toll. 
Auch die anderen Personen im Haushalt, wie die Köchin Brunnenmayer und Katharina habe ich gleich ins Herz geschlossen.
Elisabeth Melzer hingegen fand ich schrecklich.

Der Großteil der Geschichte spielt sich im Herrenhaus ab, was mir sehr gut gefallen hat. Man bekommt so einen guten Einblick in die häuslichen Abläufe und das Leben der Bediensteten/ der Herrschaften.

Die Story an sich ist vom Niveau her eher seicht aber dennoch sehr unterhaltsam und mitreißend.
Es gab auch einige "spannende" Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte.

Generell kamen mir die geschichtlichen Hintergründe etwas zu kurz. Das Familiendrama spielt Ende 1913 bzw. Anfang 1914 und der drohende Krieg wird kaum erwähnt.

Das Ende fand ich etwas kitschig aber passend.

Zum Schreibstil der Autorin kann ich nur sagen, dass er mich angesprochen hat und ich das Lesen sehr angenehm fand. 


Fazit:

Nicht sehr anspruchsvoll aber trotzdem extrem gut.
Freue mich auf den zweiten Teil, welcher bald gelesen wird!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen