SnapWidget

Donnerstag, 27. Oktober 2016

Asphaltseele von Gregor Weber *Rezension*

Rezension zu "Asphaltseele" 
von Gregor Weber




Inhalt:

»Mein Name ist Ruben Rubeck. Ich bin siebenundvierzig, sehe aus wie siebenundfünfzig und fühle mich manchmal wie siebenundachtzig. 

Geschieden, kinderlos und Kriminalkommissar, was in meinem Alter ein lächerlich niedriger Dienstgrad ist, aber das geht mir am Arsch vorbei. 

Ich komme zurecht. Das Frankfurter Bahnhofsviertel ist mein Revier. 

Viele denken, ich würde da wohnen, weil es bei mir für mehr nicht reicht, weil ich mich im Dreck wohlfühle und mit meinem Gesicht sowieso nirgends sonst in Frankfurt eine Wohnung bekäme, aber das stimmt nicht. Ich hab’s einfach gerne nah zur Arbeit.«


Meine Meinung:
"Asphaltseele" ist schon ein sehr spezieller Thriller.

Es gibt ziemlich viele vulgäre und oft umgangssprachliche Ausdrucksweisen, was mich aber absolut nicht gestört hat.

Ich empfand das Buch aber nicht als Thriller im klassischen Sinn, da der Schreibstil sehr humorvoll und selbstironisch ist. Das hat mir beim hören sehr viel Spaß bereitet.

Der Fall mit dem Ruben Rubeck konfrontiert wird ist schon relativ spannend und interessant: Thema Balkankrieg.
Es ist jetzt aber auch nicht der spannendste Thriller-Fall den ich bisher kennen gelernt habe. Das Ende des Falls war relativ vorhersehbar, was der Geschichte aber keinen Abbruch getan hat.

Auch Ruben Rubeck als Charakter fand ich super sympathisch und lustig. Immer diese coolen Sprüche und die Schlagfertigkeit, einfach toll!


Zum Hörbuch:
Der Thriller wird von Gregor Weber selbst vorgelesen, was ich absolut super fand.

Es ist einfach was anderes ein Buch zu hören, was vom Autor gesprochen wird.

Er hat sich super in die einzelnen Charaktere versetzt und auch alle mit verschiedenen Stimmen und unterschiedlich ausgeprägten Dialekt versehen.

Die Betonung und die Lesegeschwindigkeit fand ich auch super und ich musste wirklich oft schmunzeln.

Auch die Länge des gekürzten Hörbuchs ist mit 4 Cds optimal.


Fazit:
"Asphaltseele" ist kein Thriller im herkömmlichen Sinn. 

Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und kann jedem Empfehlen sich das Hörbuch zu kaufen!

Ich würde auf jeden Fall einen weiteren Ruben Rubeck Thriller lesen oder hören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen