SnapWidget

Sonntag, 21. August 2016

Lügengrab - Hendrik Berg *Rezension*

Rezension zu "Lügengrab" von Hendrik Berg







Inhalt:

Nach einem anstrengenden Fall sucht der Berliner Kommissar Krumme auf der Hallig Hooge Ruhe und Zeit zum Nachdenken. 

Auf der Fähre lernt er Swantje kennen, die auf der Hallig aufgewachsen ist. 
Vor drei Jahren verschwand ihr Verlobter auf rätselhafte Weise – einen Tag vor der Hochzeit! 

Anders als ihre Freunde glaubt Swantje an ein Verbrechen. 
Nun kehrt sie zurück und will die Wahrheit über ihre große Liebe herausfinden. 
Krumme versucht zu helfen. Doch schon bald gerät er selbst in Lebensgefahr und entdeckt während einer dramatischen Sturmflut ein schreckliches Geheimnis. 
Denn auf dem kleinen Eiland lauert das Böse ...



Meine Meinung:

Vorab muss ich sagen, dass dies der zweite Band der Reihe um den Komissar Krumme ist. Man kann dieses Buch meiner Meinung nach aber auch lesen, ohne den Vorgänger-Band zu kennen!

Der Einstieg in die Geschichte ist sehr angenehm mit einigen Rückblicken gestaltet. So erfährt man grob, was im ersten Fall geschah. Diese Rückblenden kommen auch weiterhin immer mal wieder im Laufe der Story vor.

Den Protagonisten Theo Krumme fand ich total sympathisch! Ein waschechter Ermittler, wie man ihn z.B. aus Henning Mankells Krimis kennt.
Ein Netter, lustiger und auch etwas mürrischer Charakter, der mir im laufe des Buches sehr ans Herz gewachsen ist.

Auch den Handlungsverlauf der ganzen Ermittlung fand ich sehr gut gemacht. Es blieb dauerhaft spannend und man wollte einfach immer wissen wie es nun weiter geht.

Die Kulisse an der Nordsee fand ich sehr gut beschrieben und auch die Hallig konnte ich mir bildlich wirklich gut vorstellen.
Dadurch konnte ich mich extrem gut in die Stimmung, die herrschte rein versetzen, obwohl ich noch nie zuvor an der Nordsee war. 

Das einzige, was ich zu meckern habe, ist dass das Ende mich nicht soo sehr vom Hocker reißen konnte,
Es war auf jeden Fall nicht schlecht, aber einfach teilweise vorhersehbar.
Da ich aber nicht mit einem total abgefahrenen Ende gerechnet habe war das schon okay so.



Fazit:

Toller Krimi mit sehr sympathischem Hauptcharakter und einer tollen Kulisse.
Dauerhafte Spannung war auch vorhanden.
Ich werde mir auf jeden Fall weitere Bücher von Hendrik Berg anschauen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen